KONTAKTE PFLEGEN
IDEEN UMSETZEN
MENSCHEN BEWEGEN
MEINUNGEN AUSTAUSCHEN
INTERESSEN BÜNDELN


MEHR

BRÖLTALER FAMILIENSONNTAG


DER BRÖLTALER FAMILIENSONNTAG IST MEHR ALS NUR EINE GEWERBESCHAU.

Hier präsentieren die Ruppichterother Unternehmen, was die Gemeinde leisten kann. Deswegen ist jeder Aussteller dazu angehalten, eine familienfreundliche Aktion anzubieten. So wurden auch die „Döörper Lympix“ ins Leben gerufen: Jeder kann sich in Sportlichkeit und Geschicklichkeit messen. Dafür überlegen sich die Organisatoren jedes Jahr neue Herausforderungen für den Parcour. Ursprünglich sollten dadurch Menschen mit Behinderung integriert werden. Daraus ist ein ganzes Inklusionsprojekt geworden. Was klein angefangen hat, ist mittlerweile zu (einem sehr großen und erfolgreichen Event) einem der am besten besuchten Events in Ruppichteroth gewachsen. Mehrere Tausend Besucher kommen alle zwei Jahre auf die gesperrte Brölstraße im Ortskern und erleben die ansässigen Unternehmen.


FAMILIENGRILLFEST


UNGEZWUNGENES BEISAMMEN SEIN UM NEUE KONTAKTE ZU KNÜPFEN

Ein gutes Unternehmer-Netzwerk lebt von der Kommunikation. Damit man sich nicht immer nur bei formellen Anlässen trifft, sondern einfach ungezwungen Kontakte pflegen kann, hat das Schaufenster Ruppichteroth das gemeinsame Grillfest ins Leben gerufen. Dazu werden nicht nur Mitglieder und ihre Familien eingeladen: Auch für die Gewerbetreibenden, die noch nicht Teil der starken Schaufenster-Gemeinschaft sind, können mitmachen.

SUMMER NIGHT FACTORY


 


Die „summer night factory“-Party ist eine Ergänzung zum Bröltaler Familiensonntag, die sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 86 Jahren richtet. Zum Konzept gehören Jugendschutz und Toleranz. „Für eine gute Party muss man nicht nach Köln fahren, das können wir in Ruppichteroth genauso. Und Open Air-Partys sind in unserer Gegend selten geworden“, sagt das Organisationsteam. Jung und Alt werden schon auf der Bühne mit der Band „Mir 2, Die 2“ und dem DJ-Team Schädelmusic zusammenge- führt. Das funktioniert auch im Hintergrund: Erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gewerbeverein „Schaufenster Ruppichteroth“, das Jugendzentrum Ruppichteroth, sowie eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten miteinander.


Das Jugendzentrum serviert wegen des Jugendschutzes alkoholfreie Getränke an der Null-Promille-Bar. Alkohol- und Drogenprävention ist fester Bestandteil des Konzeptes, ebenso die Förderung von Toleranz und Zusammenhalt in der Bevölkerung. Die alkoholfreie Cocktailbar wird von Wieber Fensterbau gesponsert. Die Fruchtsaftkelterei Weber stellt hierzu einen Teil der Getränke zur Verfügung. Der Verein First Choice, als Anbieter von gemeinnützigen Kinder- und Jugendevents, leitet die Kooperationen mit der Gemeindeverwaltung Ruppichteroth, den ortsansässigen Schulen, weiteren Jugend-, Kultur- und Sportvereinen der Gemeinde Ruppichteroth, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Projektgruppe „Respekt“ und dem Arbeitskreis Jugend Ruppichteroth. Die „summer night factory“-Party wird über Spenden und Mitteln aus Stiftungen finanziert.